Professionelle Fachvorträge und Seminare in Bildungseinrichtungen sowie auf nationalen und internationalen Tagungen und Konferenzen gehören zu den Kernkompetenzen von ConfidentMinds - Barbara Saring.
Vorträge zur Künstlichen Intelligenz und zur Nutzung generativer KI-Tools im Kontext von Bildung und Business sind gesondert hier zu finden: Künstliche Intelligenz
Mehr erfahren mit Klick auf die Reiter:
Fachbeiträge und Schulungen im Rahmen der Begabungsförderung
SYMPOSIUM-Reihe "Talent Channel" des South German Talent Centres im ETSN. Beiträge und Symposiumsmoderation, unter anderem zu:
* EXIT Underachievement. Ein dynamischer Ansatz zur (Wieder-) Anbahnung des Schulerfolgs
* Lernmotivation im Homeschooling: Aktuelle Erkenntnisse
FORTBILDUNGEN für PÄDAGOG:INNEN
* für das Pädagogische Institut der Stadt München
"Hochbegabte Kinder erkennen, verstehen und fördern"
*für die Pädagogischen Hochschule Wien "Hochbegabt oder doch nicht? Wenn die Leistung ausbleibt (Underachievement)"
*Friedrich-Engels-Gymnasium in Berlin mit ganztägiger Fortbildungsveranstaltung zur Begabungsförderung
*am Kompetenzzentrum für Begabtenförderung/Kepler-Gymnasium Weiden
*in der Talentlotsen-Ausbildung der Vernetzungsstelle Begabungsförderung Bremen / Modul "Underachievement"
*Klinikum München-Schwabing, Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik
FACHVORTRÄGE
an Bildungseinrichtungen sowie für die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. in München - Augsburg - Fürstenfeldbruck / Germering - Karlsruhe - Leipzig - Regensburg - Deggendorf - Rosenheim - Gmund/Tegernsee - Ingolstadt - Berlin - Rhein/Ruhr - Hessen
Vorträge für Schulen & Erwachsenenbildung
Vorträge auf Messen - Kongressen - Tagungen
Alle drei Jahre richtet das ICBF / Internationales Centrum für Begabungsforschung an der Universität Münster einen Internationaler Begabungskongress aus. Ein Treffpunkt für alle in der Begabungsförderung Tätigen und Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Ich freue mich! Beim Call-for-Papers wurde mein eigener Kongress-Beitrag bestätigt. "Begabungsförderung Reloaded. Ein KI-Praxisworkshop für Lehrkräfte".
Save-the-Date.
https://icbfkongress.de/news/8-muensterscher-bildungskongress/
Die Tagung der Pädagogischen Hochschule Kärnten und Viktor Frankl Hochschule widmet sich in diesem Jahr der Analyse der Zusammenhänge zwischen Begabung, Motivation, Leistung und Underachievement. Welche Bedeutung kommt der Motivation im Rahmen der Begabungsförderung zu? Was bedeutet Motivation im schulischen Kontext? Welche Formen von Leistungsbeurteilung sind für die Motivation förderlich? In welchen Formen zeigt sich Underachievement im schulischen Alltag? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Begabung und Underachievement?
In meiner
Keynote "Underachievement: Motivierende Perspektiven zu einem komplexen Phänomen" nehme ich hierzu theoretische Modelle und konkrete Handlungsalternativen in den Blick.
Im Rahmen der diesjährigen größten europäischen Bildungsmesse
DIDACTA in Köln wird Künstliche Intelligenz viel Raum einnehmen. Auch die DGHK - Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. wird vor Ort sein. Wie die KI auch in der Begabungs- und Begabtenförderung zum Einsatz kommen kann und welche Perspektiven sich für Pädagogen und Pädagoginnen ergeben kann - dies thematisiere ich im Vortrag zu KI und Hochbegabung am 22.02.2024 um 15 Uhr.
Über die
Osterfeiertage 2023
findet zum wiederholten Male in Bad Staffelstein auf Kloster Banz das beliebte
KLOSTERN statt: Über 80 besonders begabte Kinder und Jugendliche und Ihre Eltern werden an der Veranstaltung in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung teilnehmen. In meinem Eröffnungsvortrag am 07. April 2023 schauen wir auf das Phänomen "Underachievement" und nehmen die Variablen einer - zugegebenermaßen komplexen ;) - Formel in den Blick.
Dass auch kluge Kinder das Lernen lernen müssen, und die absolut wichtigsten Strategien hierzu - das ist Thema eines dreistündigen Workshops am Ostersamstag.
Die Karg Impulskreise Kita sind ein Fortbildungsinstrument von und für die frühpädagogische Praxis, das Grundlagenwissen der frühen Begabungs- und Begabtenförderung vermittelt. In einer Karg Impulskreis Kita-Fortbildung erarbeiten sich jeweils bis zu acht Fachkräfte aus der Frühpädagogik interaktiv Basiswissen zum Thema hohe (kognitive) Begabung in der Kindertageseinrichtung. Die Impulskreise aktivieren dabei gezielt Vorwissen und weisen auf etwaige Vorurteile hin. Sie schlagen Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Kindern mit hoher (kognitiver) Begabung vor. Konkrete Fallbeispiele regen zur Reflexion und Neuorientierung der eigenen Praxis an.
Die Karg Impulskreise sind für die teilnehmenden Einrichtungen kostenlos, die Finanzierung findet über die Karg Stiftung statt. Als zertifizierte freie Moderatorin führe ich Karg Impulskreise durch. Bei Interesse an einer Fortbildung sprechen Sie mich an.
Mehr zu den Karg Impulskreisen und zum
Erläuterungs-Video
Der
Kongress des ÖZBF (Österreichisches Zentrum für Begabungsforschung und Begabungsförderung) in Salzburg zählt zu den führenden deutschsprachigen Fach- und Weiterbildungskongressen im Bereich der Begabungs- und Exzellenzforschung bzw. -förderung. Dieses Jahr steht er im Zeichen von:
BEGABUNG VERÄNDERT – FÖRDERLICHE LERNWELTEN ERFORSCHEN, GESTALTEN, IMPLEMENTIEREN.
Der Kongress-Beitrag von ConfidentMinds adressiert Vermeidungsstrategien für Underachievement.
Wenn kluge Köpfe nicht gern "leisten": Prävention von Underachievement im Rahmen der Begabungs- und Leistungsförderung
Abstract: Hohe Begabungen zeigen sich – erwartungswidrig – oft nicht in entsprechend guten schulischen Leistungen. Was wissen wir heute über die Faktoren, die in Schule und Familie die Entstehung eines „Underachievements“ begünstigen können? Kennen wir umgekehrt die Gelingensbedingungen für die Transformation von hohem Potenzial in ganz praktischen Schulerfolg?
Der Entwicklung einer günstig ausgeprägten Leistungsmotivation wird dabei in den meisten Erklärungsmodellen eine zentrale Rolle zugesprochen. Schwache Leistungsmotivation ist in Situationen des Underachievements zugleich mögliche Ursache und beobachtbares Symptom.
Ausgehend von Del Siegles Modell der Leistungsorientierung (Achievement Orientation Model) werden grundlegende theoretische Zusammenhänge sichtbar gemacht und wesentliche Handlungsfelder aufgezeigt. Aus der Perspektive langjähriger Beratungspraxis nehmen wir konkrete Methoden in den Blick, die dazu beitragen können, einer möglichen schulischen Minderleistung vorzubauen und die Leistungsmotivation besonders begabter Schüler_innen zu wecken und zu fördern.
Zum Download der
Vortragsfolien
Newsletter:
Für Neuigkeiten in der Begabtenförderung und bei ConfidentMinds einfach den NEWSLETTER abonnieren.