"Von hochbegabten Kindern wird im Allgemeinen erwartet, dass sie sich ihren Anlagen gemäß ohne besondere erzieherische Maßnahmen entfalten. Eine solche Erwartung ist indessen als Regel nicht gerechtfertigt: Gerade das hochbegabte Kind, dessen intellektuelle Lernfähigkeit vielfach nicht voll beansprucht wird, bedarf in besonderer Weise der Anregung und Förderung wie auch der Geduld, Toleranz und Ermutigung, wenn es zu sich und seinen Fähigkeiten Vertrauen finden soll."Quelle: Satzungs-Präambel der DGhK
Die Förderung von Begabungen beginnt mit der Selbstbestimmung des Lernens. ConfidentMinds arbeitet im Rahmen von Strategieberatung und Coaching mit besonders begabten Kindern, Jugendlichen und Studierenden. Unser Ziel ist das selbstbestimmte und erfolgreiche Lernen. Mit individuell passenden Motivations-, Lern- und Arbeitsstrategien sichern wir den Studienerfolg. Die Angebote sind speziell konzipiert, um der hohen Auffassungsgabe und den speziellen Lernsituationen (hoch-)begabter Schüler:innen und Studierender Rechnung zu tragen.
Gerne berate ich Sie in einem unverbindlichen und kostenlosen telefonischen Vorgespräch und erläutere Näheres zu den Programminhalten.
Nehmen Sie einfach telefonisch oder per Email Kontakt mit mir auf.
Es scheint Ihrem Kind in der Schule alles zuzufliegen; Einser und Zweier sind die Regel, und das ohne große Lernanstrengungen. Sie denken darüber nach, ob Ihr Kind "prophylaktisch" Lernstrategien einüben sollte, um für die kommenden Schuljahre gerüstet zu sein.
Nach anfänglicher Euphorie und großem Wissendurst in der ersten Klasse schwindet die Schulmotivation Ihres Kindes zusehends. Sie wünschen sich, dass Ihr Kind seine Freude an der Schule und am Lernen wieder zurückgewinnt.
Ihr Kind hat die Grundschule beinahe mühelos durchlaufen oder hat die ersten Schuljahre mit wenig Lernaufwand absolviert. In der weiterführenden Schule kommt es zu bisher ungewohnten Leistungsabfällen, die Schulmotivation sinkt merklich. Herausfordernde Schulsituationen werden immer häufiger gescheut. Sie machen sich Gedanken, dass Ihr Kind "nie gelernt hat zu lernen".
Sie beobachten, dass sich Ihr Kind nur für sehr kurze Zeitspannen mit seinen Schulaufgaben beschäftigen kann bzw. will. Sie wünschen sich, dass es Ihrem Jungen oder Mädchen besser gelingen sollte, sich zu konzentrieren und eigenverantwortlich zu arbeiten.
"Liebe Frau Saring, ich glaube, Sie haben bei unserem Sohn einen echten Sinneswandel erreicht, der sich erfreulicherweise auch jetzt schon an den Noten zeigt, aber vor allem in Haltung und Stimmung." (Mutter eines besonders begabten 7.-Klässlers)
Nutzen Sie bereits Tools der Künstlichen Intelligenz? Dann lade ich Sie ein, die neuen KI-Assistenten von ConfidentMinds zu besuchen! Sie halten viele, sicher für Sie wertvolle Informationen bereit. Probieren Sie sie einfach aus und
stellen Sie Fragen an diese speziell trainierten KIs.
Um die KI-Assistenten zu nutzen, benötigen Sie nur einen kostenlosen ChatGPT-Account bei https://chatgpt.com.
Der Underachievement GPT (https://chat.openai.com/g/g-cwn0ZASgV-underachievement-gpt) beantwortet Fragen zum Thema hochbegabte Underachiever. Der Underachievement und KI GPT legt einen speziellen Fokus darauf, wie KI in Situationen des Underachievements nützlich sein könnte (https://chatgpt.com/g/g-7fL1CSLfw-underachievement-und-ki).
Ihre Fragen beantworte ich natürlich auch gerne persönlich. Schreiben Sie an info@confidentminds.de. Telefonisch bin ich für Sie erreichbar unter 089/41225786.
Zu den KI-Assistenten von ConfidentMinds:
Am 26. November 2022 fand digital der erste deutsche Underachievement-Kongress statt. Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Albert Ziegler beleuchtete der ganztägige, kostenfreie Kongress das Phänomen Underachievement aus Sicht von Wissenschaft und Praxis. ConfidentMinds war Mit-Organisator und Moderator des Kongresses. Mehr dazu und zu den verfügbaren Aufzeichnungen und Vortragsfolien hier:
Underachievement-Kongress 2022
Newsletter:
Für Neuigkeiten in der Begabtenförderung und bei ConfidentMinds einfach den NEWSLETTER abonnieren.