Weiterbildungen & Vorträge

Professionelle Fachvorträge und Seminare in Bildungseinrichtungen sowie auf nationalen und internationalen Tagungen und Konferenzen gehören zu den Kernkompetenzen von ConfidentMinds - Barbara Saring.

  • Komplexe Themen anschaulich aufbereitet.
  • Über 10 Jahre Erfahrung in der Beratung.
  • Fachkompetenz und theoretische Fundierung.
  • Immer hohe Praxisrelevanz!

Vorträge zu Themen der Künstlichen Intelligenz

Vorträge zur Künstlichen Intelligenz und zur Nutzung generativer KI-Tools im Kontext von Bildung und Business sind gesondert hier zu finden: Künstliche Intelligenz

ConfidentMinds ist präsent für Sie
Begabungsförderung - Bildungseinrichtungen - Fachtagungen

Mehr erfahren mit Klick auf die Reiter:

Fachbeiträge und Schulungen im Rahmen der Begabungsförderung

SYMPOSIUM-Reihe "Talent Channel" des South German Talent Centres im ETSN. Beiträge und Symposiumsmoderation, unter anderem zu:

* EXIT Underachievement. Ein dynamischer Ansatz zur (Wieder-) Anbahnung des Schulerfolgs 

* Lernmotivation im Homeschooling: Aktuelle Erkenntnisse 


FORTBILDUNGEN für PÄDAGOG:INNEN

* für das Pädagogische Institut der Stadt München

"Hochbegabte Kinder erkennen, verstehen und fördern"

*für die Pädagogischen Hochschule Wien "Hochbegabt oder doch nicht? Wenn die Leistung ausbleibt (Underachievement)" 

*Friedrich-Engels-Gymnasium in Berlin mit ganztägiger Fortbildungsveranstaltung zur Begabungsförderung

*am Kompetenzzentrum für Begabtenförderung/Kepler-Gymnasium Weiden 

*in der Talentlotsen-Ausbildung der Vernetzungsstelle Begabungsförderung Bremen / Modul "Underachievement"

*Klinikum München-Schwabing, Klinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik 


FACHVORTRÄGE

an Bildungseinrichtungen sowie für die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. in München - Augsburg - Fürstenfeldbruck / Germering - Karlsruhe - Leipzig - Regensburg - Deggendorf - Rosenheim - Gmund/Tegernsee - Ingolstadt - Berlin - Rhein/Ruhr - Hessen

Vorträge für Schulen & Erwachsenenbildung

  • KARG Stiftung
  • Hanns-Seidel-Stiftung
  • Landeshauptstadt München / Projekt Bildungslokal - Schulen
  • Landeshauptstadt München / Projekt Bildung im Quartier - Schulen
  • Landeshauptstadt München, Personal- und Organisationsreferat
  • Elternbeiräte - Schulen
  • Münchner Volkshochschule
  • uvm.

Vorträge auf Messen - Kongressen - Tagungen

  • Erster deutscher Underachievement-Kongress 2022
  • 11. Internationaler ÖZBF-Kongress 2022, Salzburg
  • Bildungsmesse DIDACTA im Rahmen des Engagements für die DGhK
  • Münchner Bildungstage 
  • 15. Internationale ECHA-Konferenz "Talents in Motion", Wien
  • Österreichische Bundestagung zur Begabungsförderung / 15. ECHA-Österreich-Tage, St. Georgen am Längsee
  • Symposium Kreativität - Bildung - Nachhaltige Entwicklung im Rahmen des UNESCO Weltaktionsprogramms: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Leipzig

Bildungsmesse DIDACTA im Februar 2024

Im Rahmen der diesjährigen größten europäischen Bildungsmesse DIDACTA in Köln wird Künstliche Intelligenz viel Raum einnehmen. Auch die DGHK - Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V. wird vor Ort sein. Wie die KI auch in der Begabungs- und Begabtenförderung zum Einsatz kommen kann und welche Perspektiven sich für Pädagogen und Pädagoginnen ergeben kann - dies thematisiere ich im Vortrag zu KI und Hochbegabung am 22.02.2024 um 15 Uhr.

15. Bundestagung zur Begabungsförderung. Begabung. Motivation. Leistung.
Kärnten / Österreich, 15. März 2024

Die Tagung der Pädagogischen Hochschule Kärnten und Viktor Frankl Hochschule widmet sich in diesem Jahr der Analyse der Zusammenhänge zwischen Begabung, Motivation, Leistung und Underachievement. Welche Bedeutung kommt der Motivation im Rahmen der Begabungsförderung zu? Was bedeutet Motivation im schulischen Kontext? Welche Formen von Leistungsbeurteilung sind für die Motivation förderlich? In welchen Formen zeigt sich Underachievement im schulischen Alltag? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Begabung und Underachievement?


In meiner
Keynote "Underachievement: Motivierende Perspektiven zu einem komplexen Phänomen" nehme ich hierzu theoretische Modelle und konkrete Handlungsalternativen in den Blick.

UNDERACHIEVEMENT: Auf der Suche nach der Zauberformel.

Über die Osterfeiertage 2023 findet zum wiederholten Male in Bad Staffelstein auf Kloster Banz das beliebte KLOSTERN statt: Über 80 besonders begabte Kinder und Jugendliche und Ihre Eltern werden an der Veranstaltung in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung teilnehmen. In meinem Eröffnungsvortrag am 07. April 2023 schauen wir auf das Phänomen "Underachievement" und nehmen die Variablen einer - zugegebenermaßen komplexen ;) - Formel in den Blick.
Dass auch kluge Kinder das Lernen lernen müssen, und die absolut wichtigsten Strategien hierzu - das ist Thema eines dreistündigen Workshops am Ostersamstag.

KARG Impulskreise
„Begabungen erkennen – Frühpädagogische Diagnostik in der Kita“

Interaktives Bild der Impulskreise

Die Karg Impulskreise Kita sind ein Fortbildungsinstrument von und für die frühpädagogische Praxis, das Grundlagenwissen der frühen Begabungs- und Begabtenförderung vermittelt. In einer Karg Impulskreis Kita-Fortbildung erarbeiten sich jeweils bis zu acht Fachkräfte aus der Frühpädagogik interaktiv Basiswissen zum Thema hohe (kognitive) Begabung in der Kindertageseinrichtung. Die Impulskreise aktivieren dabei gezielt Vorwissen und weisen auf etwaige Vorurteile hin. Sie schlagen Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Kindern mit hoher (kognitiver) Begabung vor. Konkrete Fallbeispiele regen zur Reflexion und Neuorientierung der eigenen Praxis an. Die Karg Impulskreise sind für die teilnehmenden Einrichtungen kostenlos, die Finanzierung findet über die Karg Stiftung statt. Als zertifizierte freie Moderatorin führe ich Karg Impulskreise durch. Bei Interesse an einer Fortbildung sprechen Sie mich an. 
Mehr zu den Karg Impulskreisen
und zum Erläuterungs-Video


(Digitale) Lernumgebungen gestalten für eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Lernen


Impulsvortrag und interne Diskussion im Medienpädagogischen Salon der Münchner Volkshochschule am 01. Februar 2023. 

11. Internationaler ÖZBF-Kongress 2022 am 10.-12.11.2022

Der Kongress des ÖZBF (Österreichisches Zentrum für Begabungsforschung und Begabungsförderung) in Salzburg zählt zu den führenden deutschsprachigen Fach- und Weiterbildungskongressen im Bereich der Begabungs- und Exzellenzforschung bzw. -förderung.  Dieses Jahr steht er im Zeichen von: BEGABUNG VERÄNDERT – FÖRDERLICHE LERNWELTEN ERFORSCHEN, GESTALTEN, IMPLEMENTIEREN.

Der Kongress-Beitrag von ConfidentMinds adressiert Vermeidungsstrategien für Underachievement.
Wenn kluge Köpfe nicht gern "leisten": Prävention von Underachievement im Rahmen der Begabungs- und Leistungsförderung
Abstract: Hohe Begabungen zeigen sich – erwartungswidrig – oft nicht in entsprechend guten schulischen Leistungen. Was wissen wir heute über die Faktoren, die in Schule und Familie die Entstehung eines „Underachievements“ begünstigen können? Kennen wir umgekehrt die Gelingensbedingungen für die Transformation von hohem Potenzial in ganz praktischen Schulerfolg? 
Der Entwicklung einer günstig ausgeprägten Leistungsmotivation wird dabei in den meisten Erklärungsmodellen eine zentrale Rolle zugesprochen. Schwache Leistungsmotivation ist in Situationen des Underachievements zugleich mögliche Ursache und beobachtbares Symptom. 
Ausgehend von Del Siegles Modell der Leistungsorientierung (Achievement Orientation Model) werden grundlegende theoretische Zusammenhänge sichtbar gemacht und wesentliche Handlungsfelder aufgezeigt. Aus der Perspektive langjähriger Beratungspraxis nehmen wir konkrete Methoden in den Blick, die dazu beitragen können, einer möglichen schulischen Minderleistung vorzubauen und die Leistungsmotivation besonders begabter Schüler_innen zu wecken und zu fördern.
Zum Download der
Vortragsfolien

Themen-Auswahl:

Hochbegabung - Underachievement
  • Besonders begabte Kinder: Erkennen - verstehen - unterstützen
  • Underachievement - Wenn kluge Köpfe nicht gern "leisten"
  • Underachievement - Auf der Suche nach der Zauberformel
  • Lernstrategien für hochbegabte Kinder   
  • Workshop Hochbegabung & Underachievement 
  • Auch kluge Kinder müssen "Lernen lernen"
  • Motivations-Strategien: Kluge Kinder klug begleiten
  • Hochbegabt oder doch nicht? Wenn die Leistung ausbleibt
  • Wenn kluge Köpfe nicht gern "leisten": Prävention von Underachievement im Rahmen der Begabungs- und Leistungsförderung
  • EXIT Underachievement. Ein dynamischer Ansatz zur (Wieder-) Anbahnung des Schulerfolgs
Denken - Arbeiten - Lernen
  • Digital Learning - Gestaltung digitaler Lernumgebungen
  • Digital Learning - die besten Apps und Portale
  • Um die Ecke denken: Auf neuen Wegen zu Lösungen kommen
  • Lernprozesse verstehen und Kinder bewusster begleiten
  • (Keine) Lust auf Lernen. Kann man Schulmotivation fördern?
  • Lernmotivation im Homeschooling: Aktuelle Erkenntnisse
  • Struktur und Motivation für die Schule daheim
  • Lernstrategien: das Lernen lernen
  • Schulerfolg ist machbar
  • Die Diamantenfabrik: Vom kreativen Umgang mit Lernstrategien
Zu ausgewählten Vorträgen
Barbara Saring

Vorträge zur Begabungs- und Begabtenförderung

Vorträge zur Begabtenförderung beleuchten das Erkennen von besonderen Begabungen und zeigen Möglichkeiten zur Förderung und Forderung überdurchschnittlich begabter Kinder und Jugendlicher auf.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Themenbereichen des sogenannten "Underachievements", wenn kluge Köpfe nicht gern leisten. Es werden Ansätze vorgestellt, die sich dafür eignen, besonders begabte Schüler aus ihrer "erwartungswidrigen Minderleistung" herauszuführen.

Online-Symposien des „South German Talent Centre“
In der Symposiumsreihe Begabungsförderung geben Experten Einblick in aktuelle Forschungen zum Thema Begabung und stellen praktische Fördertipps vor. Organisatoren sind das South German Talent Centre sowie alle daran angeschlossenen European Talent Points, wie ConfidentMinds, und die Landesweite Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung (LBFH) an der Universität Erlangen-Nürnberg. Das Symposium fand erstmals am im Oktober 2020 statt. Referenten der Auftaktveranstaltung: Prof. Dr. Dr. Albert Ziegler (South German Talent Centre, Universität Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Heidrun Stöger (South German Talent Centre, Universität Regensburg), Barbara Saring (ConfidentMinds, München), Sabine Schraml (Fachberatung für Hochbegabung, Hof).

Vorträge zum Thema "Lernen lernen"

Eltern sind die engen und vertrauten Begleiter ihres Kindes in der Schulzeit. Wenn sie wissen, welche Faktoren seine Lernprozesse positiv beeinflussen und wie sie Lernproblemen gezielt begegnen können, so gelingt diese Begleitung bewusster und mit größerer Sicherheit.
Fachvorträge von ConfidentMinds legen ihren Fokus auf die wesentlichen Faktoren für gelingendes Lernen: Selbstwirksamkeitserwartung, Motivation, Konzentration, Gedächtnis, Merktechniken, Selbstorganisation und Eigenverantwortung. Aktuelle Erkenntnisse aus der Lernpsychologie und den Neurowissenschaften werden anschaulich vermittelt und anhand von konkreten Beispielen für den Schulalltag greifbar gemacht. Die Vorträge legen großen Wert auf wissenschaftliche Fundierung und halten Praxisbeispiele für das familiäre Lernumfeld bereit. Es ist jeweils ausreichend Zeit für Fragen und die Diskussion speziell gewünschter Themen vorgesehen.
Share by: