BEGABTEN-FÖRDERUNG


Die Förderung von Begabungen beginnt

mit der Selbstbestimmung des Lernens. (Prof. G. Betts)

ConfidentMinds bietet Strategietrainings und Lerncoachings an, die speziell für kluge Kinder konzipiert wurden, und die der hohen Auffassungsgabe und speziellen Lernsituation (hoch-)begabter Kinder und Jugendlicher Rechnung tragen.


"Von hochbegabten Kindern wird im Allgemeinen erwartet, dass sie sich ihren Anlagen gemäß ohne besondere erzieherische Maßnahmen entfalten. Eine solche Erwartung ist indessen als Regel nicht gerechtfertigt: Gerade das hochbegabte Kind, dessen intellektuelle Lernfähigkeit vielfach nicht voll beansprucht wird, bedarf in besonderer Weise der Anregung und Förderung wie auch der Geduld, Toleranz und Ermutigung, wenn es zu sich und seinen Fähigkeiten Vertrauen finden soll."
Quelle: Präambel der Satzung der DGhK


Gerne berate ich Sie in einem unverbindlichen und kostenlosen telefonischen Vorgespräch und erläutere Näheres zu den Programminhalten. Bitte nehmen Sie einfach telefonisch oder per Email Kontakt mit mir auf!

                           


** EXIT UNDERACHIEVEMENT

Ihr hohes kognitives Potential auch in entsprechender schulischer Leistung zu zeigen, nicht allen begabten Kindern und Jugendlichen erscheint dies möglich. Die Ursachen hierfür sind zumeist vielschichtig, entsprechend bedarf es auch mehrdimensionaler Lösungsansätze, um Wege aus dieser – oft für die ganze Familie belastenden - Situation zu finden.


EXIT UNDERACHIEVEMENT ist ein mehrstufiges Programm, welches Schüler und ihre Eltern im Kontext der schulischen Leistungssituation unterstützt. Es orientiert sich am aktuellen Stand der Hochbegabungsforschung, seine theoretische Fundierung bilden motivations- und lerntheoretische Ansätze. Entwickelt wurde das Stufenprogramm aus der Praxis mit mehreren Hundert besonders begabten Schülerinnen und Schülern und ihrer erfolgreichen Begleitung auf dem Weg zum selbstbestimmten Schulerfolg.

Nach einer ausführlichen Anamnese- und Diagnosephase werden die Programmstufen im Detail auf die Ziele und Bedürfnisse des Schülers/der Schülerin und ihrer Eltern ausgerichtet.


** Individuelles Lernstrategie-Coaching

Coaching-Ort        

Steirerstr. 14, 81247 München-Obermenzing (wenn nicht anders vereinbart)

Coaching-Dauer

Je Coaching-Thema etwa 2-5 Sitzungen. In der Regel wöchentlich.

Investition

Details zu Ihrer Investition sehen Sie unter Konditionen.


** Marburger Konzentrationstraining (MKT)

Das Marburger Konzentrationstraining ist seit Beginn der 1990er Jahre bei vielen Tausend Kindern mit Erfolg eingesetzt worden, um das selbstständige und konzentrierte Arbeiten zu fördern. Mehr zum MKT-Angebot von ConfidentMinds erfahren Sie hier.


** Lernstrategie-Trainings in Gruppen

A. Angebote für Kinder der 3./4. Klasse bzw. 5./6. Klasse

Ach so! Ja dann! Ein Lernstrategie-Training speziell für kluge Kinder

Was haben ein Erdbeben und der alte Grieche Simonides mit „Lernen“ zu tun? Warum ist der komische Herr Homunkulus so wichtig für uns? Und wie kann der Besitz einer Diamantenfabrik uns helfen, gute Noten zu schreiben?
Kinder, die den Zauber guten Lernens verstehen (Ach so!), werden das erworbene Wissen und ihre neuen Lernmethoden anwenden können und wollen (Ja dann!). Deshalb ergänzt dieses Training die klassischen Elemente – wie Lerntypbestimmung, Gehirn & Gedächtnis, Lernorganisation, Motivation, Konzentration und Prüfungskompetenz - um Inhalte, mit denen wir kluge Kinder wirklich erreichen und begeistern können.
Nach dem Training erhält jedes Kind seine Arbeitsmappe und ein Abschluss-Zertifikat. Maximal 8 Teilnehmer. 

B. Angebote für 7./8./9.-Klässler

Guter Punkt. Ein Lernstrategie-Training speziell für kluge 7./8./9.-Klässler

„Das hätt‘ mir auch mal wer früher sagen können!“ – denkst du vielleicht oft, wenn du einen klasse Trick durch bloßen Zufall mitbekommst. Guter Punkt.
Deshalb erfährst du in diesem Strategie-Training, mit welchen Tricks die Gedächtnisweltmeister arbeiten, was wir aus der Gehirnforschung über das Lernen wissen, und warum EXTREM SEIN in der Schule ungemein nützlich für dich ist. Und natürlich lernst du viele Techniken und praktische Tipps kennen, die dir bei der optimalen Prüfungsvorbereitung helfen! Nach dem Training erhält jeder Teilnehmer eine Arbeitsmappe und ein Abschluss-Zertifikat. Maximal 8 Teilnehmer. 

Mehr Informationen zu den Lerntrainings:

Termine

Siehe unter Termine und auf Anfrage.
Ort

Meist: Musikforum Blutenburg, Pippinger Str. 113, München-Obermenzing

Dauer

Lernstrategie-Training: 2 x 3 Stunden, jeweils 10 - 13 Uhr

Lernstrategie-Impulstraining: 1 x 4 Stunden, 10 - 14 Uhr
Vertiefungstraining: 1 x 3 Stunden, 10 - 13 Uhr

Denkstile-Workshop: 1 x 2,5 Stunden

Investition

Details zu Ihrer Investition sehen Sie unter Konditionen.